Projektangebote

Für Schulen

Möchten Sie mit Ihren Schüler:innen etwas Bleibendes und Kreatives an Ihrer Schule gestalten? Soll Ihr Schulhof neue und kreative Sitzobjekte erhalten, oder neue Wandbilder im Schulgebäude?

Dann sind Sie bei der Mosaikschule Bremen richtig.

Wir können gemeinsam Projekte mit Ihren Schüler:innen gestalten und genau auf die Gruppe und den Bedarf anpassen. Die Schüler:innen können einen Überblick in die Geschichte der Mosaike erhalten, lernen verschiedene Materialien kennen und erlernen den Umgang mit den Werkzeugen. Dabei bekommen sie ein Gefühl für die unterschiedlichen Materialien sowie das Designen von eigenen Mosaiken. Die Grundidee für ihr eigenes Mosaik kann sowohl gegenständlichen Inhalts als auch völlig abstrakt sein. Form und Farbe, spielen als künstlerische Gestaltungsgrundsätze eine gleichgewichtige Rolle. Die Umsetzung der Idee erfolgt auf einem Netz, welches dann anschließend in unterschiedlicher Form weiterverarbeitet werden kann, sowohl innen und außen, als auch an der Wand, auf dem Boden oder auf Objekten. Durch die Arbeit einer ganzen Gruppe entsteht mit Geduld ein großes Ganzes.

Für Kitas

Möchten Sie mit Ihren Kindern etwas Bleibendes und Kreatives in Ihrer Einrichtung gestalten? Soll der Spielplatz neue und kreative Sitzobjekte erhalten, oder neue Wandbilder im Gruppenraum?

Dann sind Sie bei der Mosaikschule Bremen richtig.

Wir können gemeinsam Projekte mit Ihren Kindern gestalten und genau auf die Gruppe und den Bedarf anpassen. Die Kinder lernen verschiedene Materialien kennen und erlernen den Umgang mit den Werkzeugen. Dabei bekommen sie ein Gefühl für die unterschiedlichen Materialien sowie das Designen von eigenen Mosaiken. Die Kinder können zunächst ein Bild malen und dann die Steine wie ein Puzzle zusammensetzen und aufkleben. Die Umsetzung der Idee erfolgt auf einem Netz, welches dann anschließend in unterschiedlicher Form weiterverarbeitet werden kann, sowohl innen und außen, als auch an der Wand, auf dem Boden oder auf Objekten. Durch die Arbeit einer ganzen Gruppe entsteht mit Geduld ein großes Ganzes.

Für Werkstätten

Die Mosaikschule Bremen bietet Projekte und Kurse auch in Werkstätten für Menschen mit Behinderung an - und blickt hier auch auf Erfahrung zurück. Es liegt ein ausgearbeitetes Konzept für Kurse vor. Bitte sprechen Sie uns an.

Ziele sind unter anderem:

Selbstbestimmtheit

Die Teilnehmenden bestimmen selbst, welches Muster sie legen, welche Farben sie nutzen, wie groß die Steine sind, wie schnell sie arbeiten und was sie mit dem Produkt machen. Stärkung des Selbstbewusstseins.

Geduld und Ausdauer

Durch das Puzzleartige zusammenfügen der einzelnen Teile erlangen die Teilnehmenden Geduld und Ausdauer.

Feinmotorische Fähigkeiten

Durch das Setzen der kleinen Mosaiksteine (zum Teil mit Pinzette) wird langfristig die Feinmotorik gestärkt.

Materialkunde - Sicherheit

Die Teilnehmenden lernen unterschiedliche Materialien und Werkzeuge kennen und den sicheren Umgang damit.

Methodenkompetenz

Durch die Mosaikarbeit erlernen die Teilnehmenden nicht nur eine neue künstlerische Methode, sondern auch die einzelnen Durchführungsschritte. Vom Entwurf zum fertigen Ergebnis.

Nachhaltigkeit und Erfolg

Durch das fertigstellen eines Kunstwerks entsteht ein positives Gefühl. Die Teilnehmenden können selbst entscheiden, was mit ihrem Kunstwerk/Produkt geschieht, welches dann wieder Anerkennung, z.B. im familiären Umfeld bringen kann. Die Teilnehmenden haben Interesse ihre Umwelt künstlerisch und bunt zu gestalten.